Grüne Stadt der Zukunft - Green City of the Future

suter & partner Logo

 stellte seinen Web-App Prototyp und das Konzept, welches Städte grüner & kühler machen kann, am 22.06.22 als Aussteller an der SFG-Jubiläumstagung "Grüne Stadt der Zukunft" (sfg-gruen.ch) im Congress Hotel Seepark in Thun vor. Wir folgten der Einladung von Erich Steiner, Geschäftsführer der SFG, welcher einst als Fokusgruppenteilnehmer bei «Züri begrünt» partizpativ (zuericooldown.ch) teilnahm.

Es war ein sehr gelungener Anlass! Den ganzen Tag gab es hochinteressante Referate und Aussteller aus den verschiedensten Bereichen präsentierten ihre Produkte für klimaökologische Massnahmen in den Städten.

Wir erstellten für den Anlass ein übersichtliches Infoblatt (PDF) der Web-App
und bündelten die Informationen auf der Website cooldown.city

 
Ein paar Impressionen

 

LWR-Tool Aktualisierung

LWR-Tool - Berechnung Löschwasser RückhaltungWir haben ein paar Aktualisierungen am Werkzeug zum Berechnen des gesetzlich erforderlichen Löschwasser-Rückhalt (LWR) Volumens für einen Brandabschnitt vorgenommen.

Aus dem interkantonalen Leitfaden «Löschwasser Rückhaltung-Leitfaden für die Praxis» (lwrtool.ch, PDF) wurden die Regeln für das LWR-Berechnungstool "extrahiert", es werden alle geltenden Gesetze, Regeln und Formeln berücksichtigt.

Das wurde beim Update gemacht

  • LWR-Tool Infoblatt (lwrtool.ch, PDF) - die Funktionen des Berechnungstools auf einer Seite
  • Der PDF-Export der Berechnung für einen Brandabschnitt wurde verbessert (neuer Titel, kl. Textanpassung)
  • Ein paar Text- und Linkkorrekturen
  • Unsere Wikipedia-Preview Box wurde integriert
  • Die Version wurde auf v1.0 aktualisiert *)

Falls Sie das LWR-Tool schon installiert haben, ist es am Besten, dieses zu deinstallieren und neu zu installieren. Video-Anleitungen zum installieren/deinstallieren einer PWA mit dem Browser.

Hier geht's zum LWR-Tool (lwrtool.ch)


*)
Die ursprüngliche Idee hinter der Beta-Phase war, den zum Teil etwas komplizierten Kombinationen von Regeln & Formeln für die Berechnung noch etwas Bewährungszeit in der Praxis zu schenken. Wäre ein Berechnungsfehler aufgetaucht, hätten wir diesen "auf unsere Kappe genommen" und korrigiert; bisher wurde kein Fehler bekannt.