LWR-Tool Aktualisierung

LWR-Tool - Berechnung Löschwasser RückhaltungWir haben ein paar Aktualisierungen am Werkzeug zum Berechnen des gesetzlich erforderlichen Löschwasser-Rückhalt (LWR) Volumens für einen Brandabschnitt vorgenommen.

Aus dem interkantonalen Leitfaden «Löschwasser Rückhaltung-Leitfaden für die Praxis» (lwrtool.ch, PDF) wurden die Regeln für das LWR-Berechnungstool "extrahiert", es werden alle geltenden Gesetze, Regeln und Formeln berücksichtigt.

Das wurde beim Update gemacht

  • LWR-Tool Infoblatt (lwrtool.ch, PDF) - die Funktionen des Berechnungstools auf einer Seite
  • Der PDF-Export der Berechnung für einen Brandabschnitt wurde verbessert (neuer Titel, kl. Textanpassung)
  • Ein paar Text- und Linkkorrekturen
  • Unsere Wikipedia-Preview Box wurde integriert
  • Die Version wurde auf v1.0 aktualisiert *)

Falls Sie das LWR-Tool schon installiert haben, ist es am Besten, dieses zu deinstallieren und neu zu installieren. Video-Anleitungen zum installieren/deinstallieren einer PWA mit dem Browser.

Hier geht's zum LWR-Tool (lwrtool.ch)


*)
Die ursprüngliche Idee hinter der Beta-Phase war, den zum Teil etwas komplizierten Kombinationen von Regeln & Formeln für die Berechnung noch etwas Bewährungszeit in der Praxis zu schenken. Wäre ein Berechnungsfehler aufgetaucht, hätten wir diesen "auf unsere Kappe genommen" und korrigiert; bisher wurde kein Fehler bekannt.

Loading